Dr. med. Jarmila Möws

Fachärztin für Innere und Allgemeinmedizin, Sucht-, Verkehrsmedizin sowie Aura-Technik-Lehrerin, Psychosomatische Grundversorgung

Sehr geehrte Interessentin,
sehr geehrter Interessent,

mein Name ist Jarmila Möws. Ich bin Inhaberin der ersten privaten Praxis für integrative Suchtmedizin in Deutschland. Auf Grund meiner langjährigen Tätigkeit als Chefärztin einer privaten Suchtklinik verfüge ich über die entsprechende Expertise. Ich arbeite nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft und wende die aktuellen Verfahren der Diagnostik und Therapie innerhalb der stofflichen Abhängigkeiten an. Im klinischen Alltag bleiben oft genug tiefere, komplexe Aspekte der Betroffenen unbemerkt. Meine Praxis für integrative Suchtmedizin verfolgt deshalb einen ganzheitlich medizinischen Ansatz. In einer stofflichen Abhängigkeit spiegeln sich Aspekte der Individualgenese eines Menschen wider. Der Erfolg einer Therapie hängt nicht allein von einem modernen, wissenschaftlichen Konzept ab, sondern baut zu einem wesentlichen Teil auf der inneren Erkenntnis über mögliche eigene Lebensverstrickungen und Ressourcen auf.

 

„Gnothi Seauton“ zu Deutsch „Erkenne Dich selbst“

Mit dieser altgriechischen Losung vom Tempel zu Delphi habe ich mein Praxiskonzept überschrieben. Damit will ich ausdrücken, dass das Entdecken und Erkennen des Ichs, die Grundlage ist für Heilung auf allen Ebenen des eigenen Seins. Diese Ebenen sind: die körperliche, die psychische und die geistige Ebene. Sie werden im Logo der Praxis durch die drei Säulen dargestellt. Erst wenn diese Erkenntnisse entstehen, kann der Kreis geschlossen werden und Heilung stattfinden.

Um das zu erreichen, vereinen sich in meiner Praxis sich ergänzende Kompetenzen aus verschiedenen therapeutischen Fachrichtungen. Die Aktivierung von physischen und geistigen Potenzialen, die Zurückgewinnung der Lebensfreude und das Erreichen der dauerhaften Abstinenz, stehen im Fokus der Therapie, unabhängig davon welche Form der Abhängigkeit besteht, oder in welchem Stadium der Erkrankung Sie sich als Patient/In befinden.

 

Laufbahn

Mein Studium absolvierte ich an der katholischen Universität Leuven und Diepenbeek /Belgien. Für die Facharztausbildung durchlief ich verschiedene Stationen der Inneren Medizin.

In einem BMBF-geförderten Forschungsprojekt konnte ich meine Doktorarbeit zum Thema: „Langzeiteffekt einer multidisziplinären Schulung bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz auf Nierenfunktion und renale Risikofaktoren.“ schreiben.
Aus dieser Arbeit resultierten zahlreiche Publikationen.

Nach meiner Facharztausbildung folgte eine 10-jährige Zeit der Niederlassung in einer Allgemeinmedizinischen Praxis in Schondra. Diese Praxis war eine Lehrarztpraxis der Universitäten Leipzig und Halle/Saale an denen ich an den Selbständigen Abteilungen für Allgemeinmedizin lehrte und forschte.
17 Jahre lang war ich Notärztin im Altlandkreis Bad Brückenau.

Seit vielen Jahren begleiten Suchterkrankte die verschiedenen Phasen meiner beruflichen Laufbahn. Um meine Kenntnisse auf dem Gebiet zu vertiefen und die therapeutische Begleitung von Menschen im klassischen (tiefenpsychologisch fundiert) und im alternativen Sinne (Aura-Therapie) zu erlernen, verließ ich die Praxis für die My Way Betty Ford Klinik.

Auch die besten Informationen können ein persönliches Gespräch nicht ersetzen. Was wir tun können, um einen geeigneten Weg für Sie in Richtung Genesung zu finden, darüber würde ich gern mit Ihnen sprechen. Gemeinsam können wir dabei ein Konzept erarbeiten das auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

 

Ihre
Dr. Jarmila Möws